Landschaft. Licht und Atmosphäre. Der Maler Paul Müller-Kaempff und sein Werk

Paul Müller-Kaempff sollte zu den Malern gehören, welche am Ende des 19. Jahrhunderts nach Ahrenshoop kamen um dort eine Künstlerkolonie und zu begründen. Viele Künstler sollten ihnen folgen und so Ahrenshooper zu einer der wichtigsten Orte der Kunst in Mecklenburg-Vorpommern machen. Noch heute säumen zahlreiche Ateliers und Galerien die Dorfstraße, auch ein großes Kunstmuseum hat hier einen Platz gefunden.

Von den in Ahrenshoop tätigen Malern dürfte er wohl der wichtigste sein, denn neben der Gründung der Künstlerkolonie, die er maßgeblich zu verantworten hatte, galt er als einer der bedeutendsten deutschen Landschaftsmaler seiner Zeit. Viele seine Motive fand er auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, die unberührten Landschaften auf seinen Bildern sollten auch andere Künstler an die hiesige Ostseeküste locken.

Dank des Lichts, welche viele Maler als einzigartig empfanden, strahlen seine Werke eine entsprechende Stimmung aus, welche schon zu seinen Lebzeiten für ein großes Interesse für seine Bilder sorgen sollte. Durch die Kooperation mit zahlreichen Sammlern konnte das Kulturhistorischen Museum der Hansestadt Rostock in Zusammenarbeit mit der Societät Rostock maritim eine Sonderausstellung gestalten, welche einen Einblick in sein Schaffen geben soll.

Landschaft. Licht und Atmosphäre. Der Maler Paul Müller-Kaempff und sein Werk lautet der Titel der Ausstellung, welche am 7. August in den Societät Rostock eröffnet wird. Zu sehen sind neben Gemälden auch Grafiken und Zeichnungen, viele davon sind nach Angaben des Museums zum ersten Mal überhaupt der Öffentlichkeit zugänglich. Bis zum 2. November hat man die Möglichkeit in den schöpferischen Kosmos des großen Malers einzutauchen, dem wir nicht nur die Existenz der Künstlerkolonie Ahrenshoop zu verdanken haben.

Termin
7. August bis 2. November 2014
10:00 bis 18:00 Uhr
Societät Rostock maritim
August-Bebel-Straße 1