Wohin mit den Rostocker Greifen?

Der Bildhauer Ené Slawow alias ENEOS stammt aus der mecklenburgischen Kleinstadt Malchin. Im Selbststudium brachte er sich als Autodidakt die Bildhauerei bei. Seit dem Jahre 1990 ist nun in Rostock lebende Künstler als freischaffender Bildhauer tätig, dessen Werke man auch an vielen Orten in Mecklenburg-Vorpommern bewundern kann. Unter anderem findet man auf dem Kurplatz des Ostseebades Karlshagen die Bronzeskulptur Sonnenbadende vor, aber auch in Rostock hat ENEOS seine Spuren hinterlassen. Sein bekanntestes Werk hier dürfte die vier Meter hohe und mit Blattgold überzogene Bronzeskulptur Esperanza sein, welche seit dem 13. Juli des Jahres 2012 als markantes Wahrzeichen auf der Mittelmole in Rostock-Warnemünde steht. Bald werden zwei weitere Skulpturen von ihm im Rostocker Stadtbild zu finden sein.

Es stellt sich aber die Frage, wo die beiden Rostocker Greifen aufgestellt werden sollen, die er zum 796. Geburtstag von Rostock geschaffen hat. 1.2 Meter hoch und 1.8 Meter lang sind die beiden 200 Kilogramm schweren Plastiken, welche durch das Hotel Radisson Blu Rostock und dem Rostocker Unternehmer Karl Matthes gestiftet worden sind. Die Stadtverwaltung ruft daher die Bevölkerung und Gäste der Hansestadt Rostock dazu auf, geeignete Vorschläge für einen passenden Standort der beiden Skulpturen einzureichen. An welchem Standort kommen die seit dem frühen Mittelalter im Rostocker Wappen geführten Fabeltiere am besten zur Geltung? Sie bittet darum, die Standortvorschläge bis zum 30. September an das Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen zu senden. Am schnellsten kann dieses übrigens mit einer Email an kulturamt@rostock.de erledigt werden.