See more Jazz 2014

Martin Tingvall
Martin Tingvall

Die Einsamkeit des kleinen an der Küste Südschwedens befindlichen Dorfes Snarestadt inspiriert Martin Tingvall zu seinen Kompositionen, Kompositionen in denen sich die schwedische Volksseele widerspiegelt und die Zuhörer in ihren Bann ziehen. Das zusammen mit dem Bassisten Omar Rodriguez Calvo und dem Schlagzeuger Jürgen Spiegel ins Leben gerufene Tingvall Trio feiert weltweit große Erfolge und ist auf den wichtigsten Festivals vertreten, im letzten Jahr konnte man es in Greifswald erleben, nach Rostock kommt er dieses Mal aber allein, um bei See more Jazz sein Soloalbum En Ny Dag in der Kunsthalle Rostock zu präsentieren. Den Beginn macht aber am Freitagabend mit dem Philipp Rücker Quartett ein Gewächs der Rostocker Jazzszene. Als Studenten der HMT Rostock lernten sich Saxophonist Philip Rücker, Pianist Philipp Wisotzky, Kontrabassist Benny Gutewort und Schlagzeuger Norbert Böhme kennen und beschlossen zusammen Musik zu machen, die sich an Jazzgrößen wie Miles Davis orientiert.

Anzeige

Deutlich mehr Erfahrungen haben der Pianist Stefan Rusconi, der Kontrabassist Fabian Gisler und der Schlagzeuger Claudio Strüby mit ihrer Formation Rusconi in ihrer seit mehr als einem Jahrzehnt währenden Karriere gesammelt. Preise wie der Echo Jazz zieren das Studio der drei schweizerischen Musiker, die den zweiten Teil des Eröffnungsabends übernehmen werden, bevor die von Dal Martino und Reiner Winterschladen gegründete Formation Nighthawks den Platz auf der Bühne im Klostergarten einnehmen. Den zweiten Tag, der das Jazzfestival in den Rostocker Zoo führt, wird der Soulsänger Jeff Cascaro eröffnen, der seit Jahren den Soul im Jazz hochhält. Im zweiten Konzert des Abends trifft der niederländische Trompeter Ack van Royen auf die beiden Trompeter Joo Kraus und Rüdiger Baldauf. Zusammen präsentieren sie in der Rüdiger Baldaufs Trumpet Night Kompositionen von Rüdiger Baldauf sowie eigene Stücke. Musikalisch werden die drei Trompeter von Thorsten Skringer, Bruno Müller, Martin Sasse, Domminik Krämer und Martin Garuccio unterstützt.

Termine

15. August 2014 Klostergarten
19:00 Uhr Philipp Rücker Quartett
19:30 Uhr Rusconi
21:30 Uhr Nighthawks
Tickets 20.30 Euro/14.80 Euro*

16. August 2014 Zoo
19:00 Uhr Jeff Cascaro
21:00 Uhr Rüdiger Baldaufs Trumpet Night
Tickets 20.30 Euro/14.80 Euro*

17. August 2014 Kunsthalle Rostock
11:00 Uhr Martin Tingvall
Tickets 17.00 Euro/11.50 Euro*

Festivalticket 39.00 Euro*
*zuzüglich Vorverkaufsgebühren