Kunsthalle Rostock – Steve Schapiro – THEN AND NOW

Steve Schapiro in der Kunsthalle Rostock
Steve Schapiro in der Kunsthalle Rostock

Steve Schapiro, einer der wohl bekanntesten Fotografen der Welt weilte am Wochenende in Rostock. Zurückgeblieben sind etwa einhundertfünfzig seiner Fotografien, welche nun in Steve Schapiro – THEN AND NOW – Eine Retrospektive, der aktuellen Sonderausstellung der Rostocker Kunsthalle zu sehen sind. Seine Bekanntheit dürfte er als der Fotograf der Stars erlangt haben, schließlich arbeitete er jahrzehntelang für Filmstudios in Hollywood und sollte für mehrere hundert Filmproduktionen für die Erstellung der Werbefotografien zuständig sein, worunter einige der bekanntesten Hollywoodfilme zu finden sind, was bei der Menge auch nicht verwunderlich ist. Die bekanntesten Fotografien, die in dem Zusammenhang entstanden, waren für die Plakate für Der Pate und Taxi Driver, in denen Marlon Brando beziehungsweise Robert de Niro die Hauptrollen spielten. Aber auch für zahlreiche Cover von bekannten Magazinen, wie beispielsweise Time, People, Newsweek oder Rolling Stone sollte er sich verantwortlich zeigen.

Anzeige

Im Alter von neun Jahren sollte er in einem Sommerlager das Interesse für die Fotografie erlangen und, wie man an seinem Lebenswerk sehen kann, auch ein Leben lang behalten. Sein großes Vorbild sollte der französische Fotograf Henri Cartier-Bresson werden, der in den letzten Kriegsjahren das Leben in Paris festhielt. Seinen Blickwinkel imitierend zog er durch seine Heimatstadt New York um diese in seinen Schwarzweißbildern festzuhalten. William Eugene Smith sollte ihn aber mehr prägen, denn als sein Lehrer sollte er Schapiros Blick auf die Welt und den Anspruch technische Perfektion abzuliefern. Der Einfluss von William Eugene Smith sollte sich in seinem Werk wiederspiegeln, denn so wie auch bei seinen Arbeiten, sollten sich auf Steve Schapiro Fotografien die menschlichen Emotionen der abgebildeten Personen wiederspiegeln. So ist es nicht verwunderlich, dass er, nachdem er seit dem Jahre 1961 als freischaffender Fotograf unterwegs war, sich über mangelnde Aufträge nicht beschweren konnte.

Andy Warhol, Sophia Loren, Marlon Brando, Woody Allen, Paul Newman und Dustin Hoffman dürften die wohl bekanntesten Gesichter darstellen, die er mit seiner Kamera festhielt, zumindest was die Hollywoodstars betrifft, bekannt wurde er aber auch durch seine politischen Reportagen. Ob Präsidentschaftswahlkampf von Robert Kennedy, die amerikanische Bürgerrechtsbewegung, das Leben von immigrierten Arbeitern in der Provinz von Arkansas oder die Ermordung Martin Luther Kings, das sogenannte goldenen Zeitalter des Fotojournalismus sollte sich maßgeblich für seinen heutigen Ruhm verantwortlich zeigen. In über fünfzig Jahren sind zahlreiche berühmte Fotografien entstanden, die hunderfünfzig Exemplare, welche in Steve Schapiro – THEN AND NOW – Eine Retrospektive zu sehen sind, zeigt nur einen kleinen Teil seines Lebenswerkes, dies aber aus allen Perioden seines Schaffens.

Termin
24. März 2013 – 5. Mai 2013
Kunsthalle Rostock
Hamburger Straße 40

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag
11:00 – 18:00 Uhr