Warnemünder Kreuzfahrtsaison 2013 mit neuem Besucherrekord

Vision of the Seas
Vision of the Seas

Mit hundertachtundneunzig Anläufen hat der Kreuzfahrthafen Rostock-Warnemünde zwar nicht die magische Zahl von zweihundert erreicht, die Anzahl reichte aber aus um nach Aussagen der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock die Bezeichnung als beliebtester deutscher Kreuzfahrthafen zum dritten Mal hintereinander zu erreichen. Die Saison ist aber noch nicht zu Ende, denn noch drei Schiffe werden in diesem Jahr noch an der Warnow Halt machen. Wer am 23. Oktober in Warnemünde sein sollte, kann dort die Marco Polo erblicken. Am 27. November folgt die Black Watch bevor am 28. Dezember mit der Boudicca das letzte Kreuzfahrtschiff dieses Jahres einlaufen wird. Von den insgesamt einundvierzig Passagierschiffen haben insgesamt acht das erste Mal Warnemünde besucht. Darunter befand sich natürlich auch die am 16. März in Warnemünde getaufta AIDAstella, die AIDAmar, die Azamara Quest, die Costa Pacifica, die Norwegian Star, die Queen Elizabeth, die Queen Victoria sowie die Voyager.

Siebzehn Schiffe mussten während ihres Aufenthaltes sogar im Überseehafen ihre Liegeplätze einnehmen, da die Kapazität in Warnemünde erreicht war, was daran lag, dass an siebzehn Tagen drei, an einem Tag vier und am 10. August sogar fünf Ozeanriesen Warnemünde ansteuerten. An diesem Tag konnten die zahlreichen Schiffsspotter die AIDAmar, die ArtaniaCosta, die Fortuna, die Ocean Majesty und die Star Clipper bewundern. Dass diese Anzahl an Schiffen auch für größere Passagierbewegungen im Hafen verantwortlich waren, beweist die Anzahl von über siebenhundertdreißigtausend, welche die dreihundertfünfundsechzigtausend Passagiere verursachten. Nachdem im letzten Jahr ein Rekord mit dreihunderttausend Passagieren erreicht wurde, konnte in diesem Jahr dieser Wert um zweiundzwanzig Prozent erhöht werden. Für das nächste Jahr erwarten die Hafenbetreiber zwar nicht so viele Schiffe wie 2013, den Status als beliebtester deutscher Kreuzfahrthafen dürfte Warnemünde aber wohl wieder erreichen.