Hanse Sail 2015

Hanse Sail Rostock
Hanse Sail Rostock

Wer Segelschiffe sehen will, der muss zur Hanse Sail nach Warnemünde. Zum fünfundzwanzigsten Mal findet im August das größte maritime Volksfest Mecklenburg-Vorpommerns statt, ein guter Grund, um mal wieder an die mecklenburgische Ostseeküste zu fahren um dort die Schiffe auf der Ostsee zu beobachten oder selbst als Passagier bei einer Tagesfahrt mitzufahren. Wer lieber an Land bleiben aber die Schiffe trotzdem aus nächster Nähe besichtigen möchte, kann dieses beim Open-Ship bewerkstelligen, bei dem man das eine oder andere Schiff betreten kann. Den musikalischen Auftakt vollzieht auch in diesem Jahr die junge norddeutsche philharmonie im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in der Halle 207 auf dem Gelände der ehemaligen Neptunwerft. Im Gegensatz zu den anderen Konzerten kostet das Eröffnungskonzert Eintritt, das Programm auf den Bühnen im Stadthafen und in Warnemünde ist wie gewohnt kostenlos. Mit Hits wie Perfekte Welle und Geile Zeit haben sich Eva Briegel und ihre Band Juli eine große Bekanntheit erspielt, am Freitagabend dürften sie die größte Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wenn sie am Abend auf der NDR-Bühne nicht nur ihre bekanntesten Lieder sondern auch Kostproben ihres neuen Albums Insel performen werden.

Anzeige

Bevor sie diese aber betreten spüren einen Tag zuvor noch ein paar andere Leute, wie die Augen auf sie gerichtet sind. Darunter Roland Methling, der amtierende Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock, der bei der Eröffnung ein Bierfass ansticht, oder die Rostocker Band Bad Penny, welche um 18:00 Uhr das offizielle Hanse-Sail-Lied zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellen werden. Das kulturelle Programm ist bunt gemischt, von maritimen Klängen, über Jazz und Klassik bis hin zu Pop und Rock it alles mit von der Partie. Für letzteres sind am Donnerstagabend die Rockhouse Brothers zuständig, während die drei finnischen Jazzmusiker Jaak Sooäär, Raul Vaigla und Tanel Ruben mit einem jazzigen Gruß das diesjährige Partnerland Finnland repräsentieren. Optischer Höhepunkt sind die traditionellen Sailor’s Feuerwerke im Stadthafen und Warnemünde, die am Samstagabend gegen 22:40 Uhr über den mehr als zweihundert Teilnehmerschiffen den nächtlichen Himmel über der Warnow in bunten Lichtern erstrahlen lassen.

Mittwoch 5. August 2015
19:30 Uhr Halle 207 Neptunwerft
Auftaktkonzert mit der jungen norddeutschen philharmonie
Donnerstag 6. August 2015
9:00 Uhr Stadthafen, Warnow
Auslaufen der Teilnehmerschiffe
16:00 Uhr NDR-Bühne
Sooäär-Vaigla-Ruben
16:00 Uhr Bühne Warnemünde
Heeresmusikkorp Hannover
17:30 Uhr NDR-Bühne
Eröffnung der Hanse Sail mit Bierfass-Anstich
18:00 Uhr NDR-Bühne
Bad Penny – Premiere des offiziellen Hanse-Sail-Lieds
20:00 Uhr NDR-Bühne
Rockhouse Brothers
Freitag 7. August 2015
18:30 Uhr Sporthalle Marienehe
Rostocker Pilsener Hanse-Sail-Cup Fußballturnier
19:00 Uhr Warnow, Seegebiet vor Warnemünde
Abendfahrten auf Traditionsseglern und Museumsschiffen
19:00 Uhr NDR-Bühne
Juli
21:15 Uhr Stadthafen
Paradefahrt der Greif
Samstag 8. August 2015
9:00 Uhr Stadthafen, Warnow
Auslaufen der Schiffe zu den Regatten vor Warnemünde
9:00 Uhr Warnow und Ostsee
23. Ostsee-Pokal im ZK10-Kuttersegeln
19:00 Uhr Warnow, Seegebiet vor Warnemünde
Abendfahrten auf Traditionsseglern und Museumsschiffen
22:40 Uhr Stadthafen und Warnemünde
Sailor’s Feuerwerke
Sonntag 9. August 2015
15:00 Uhr Bühne Hanse Sail< Wahl der Miss Hanse Sail 2015/td>
18:00 Uhr Stadthafen
Parade der Nationen