Volkstheater Rostock – Wie Michel eine Heldentat vollbrachte oder Winter in Lönneberga

Dieses Weihnachten wird recht schwedisch, zumindest für die kleinen Theaterbesucher des Volkstheaters Rostock, denn hier werden in diesem Jahr mit Wie Michel eine Heldentat vollbrachte oder Winter in Lönneberga die Geschichten des kleinen Michel Svensson erzählt, der mit seiner Familie auf dem Katthult-Hof im Dorf Lönneberga in der südschwedischen Provinz Småland lebt. Die Kindheit des kleinen Michel siedelte Astrid Lindgren an den Anfang des 20. Jahrhunderts an, eine Zeit in der das einfache bäuerliche Leben in den schwedischen Provinzen noch vorherrschte. Dementsprechend einfach sind auch die Lebensbedingungen von Michel und den Mitgliedern der Dorfgemeinschaft, denen er immer wieder einen Streich spielt. So sehen zumindest die vermeintlichen Opfer seiner Taten seine Handlungen, wobei er eigentlich ein gutmütiger und hilfsbereiter Junge ist, dessen Aktivitäten eigentlich nicht das zu Folge haben sollen, was sie letztendlich verursachen. Sein Ruf in der Umgebung ist mehr durch unglückliche Umstände entstanden, als durch die ihm von den Leuten unterstellte Böswilligkeit. Da er immer zur Strafe von seinem Vater in den Schuppen eingesperrt wird, kann er seinen Hobby der Holzschnitzkunst frönen, was hoffentlich nicht allzu oft während der Aufführung vorkommen sollte, denn in dieser sollen die schönsten winterlichen Geschichten von Michel im Vordergrund stehen.

Anzeige

Material dafür hat Astrid Lindgren ausreichend geliefert, denn in den drei erschienenen Romanen wie Michel in der Suppenschüssel, Michel muss mehr Männchen machen und Michel bringt die Welt in Ordnung finden sich zahlreiche Streiche, die im Winter handeln. Aus diesen hat der deutsche Dramaturg Tristan Berger ein Bühnenstück für Kinder geschaffen, in dem auch Weihnachten vorkommt. So wird er im Verlauf der Handlung der Leiterin des örtlichen Armenhauses einen Streich spielen, da diese so dreist sein sollte, die besten Gaben für sich zu sichern, bei dem er mit den von ihr entwendeten Lebensmitteln ein Weihnachtsfest für die Armen ausrichtet. In der Hauptrolle des Michels wird man Simon Jensen sehen können, der seit dieser Spielzeit Ensemblemitglied am Volkstheater Rostock ist, ebenso wie Bettina Burchard, welche Michels Schwester Klein-Ida spielt. Die übrigen Rollen des von der Regisseurin Sonja Hilberger inszenierten Theaterstücks übernehmen Alexander Flache, Christian Kuzio, Nadine Rosemann, Sandra-Uma Schmitz, Steffen Schreier und Undine Cornelius. Die Premiere von Wie Michel eine Heldentat vollbrachte oder Winter in Lönneberga wird am 23. November um 10:00 Uhr im Großen Haus des Volkstheaters stattfinden. Mit Ausnahme des 21. und 23. Dezembers, wo die Vorstellungen am Nachmittag sein werden, sind die übrigen immer am Vormittag.

Premiere

23. November 2012
10:00 Uhr
Volkstheater Rostock