Compagnie de Comédie Rostock – Der gestiefelte Kater

Das beliebteste Weihnachtsmärchen in Mecklenburg-Vorpommern ist in diesem Jahr wohl die Geschichte vom gestiefelten Kater. Das Volkstheater Rostock ein Stück von Astrid Lindgren, das Theater Vorpommern präsentiert Peterchens Mondfahrt, das Neustrelitzer Theater Der Froschkönig, das Anklamer Theater König Drosselbart und auch das Theater in Wismar hat mit Zwerg Nase ein eigenes Weihnachtsmärchen. Den gestiefelten Kater gibt es in diesem Jahr aber gleich zweimal. Neben einer Neufassung von Peter Dehler am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin, die übrigens am 24. November ihre Premiere haben wird, hat sich auch die Compagnie de Comédie dieses Märchens angenommen. Die Handlung der Geschichte dürften wohl alle kennen, anders aber als die Schweriner Neufassung, hält sich die Inszenierung an das Original aus der bei Groß und Klein beliebten Märchensammlung der Gebrüder Grimm.

Anzeige

Der jüngste Sohn des Müllers (Georg Haufler) bekam im Gegensatz zu seinen Brüdern, die entweder die Mühle oder den Esel ihr Erbe nennen durften, nur den Kater. Zunächst frustriert über das anscheinend unnütze Haustier, ändert sich seine Meinung, als er bemerkt dass der Kater (Fabian Ranglack) die Fähigkeit zu sprechen besitzt. Sein sinnlichster Wunsch ist ein paar Stiefel, das er von seinem neuen Besitzer geschenkt bekommt. Die weitere Handlung der Geschichte ist bekannt, denn der nun gestiefelte Kater sorgt dafür, dass sein Herr einen sozialen Aufstieg schafft, indem er dafür sorgt, dass der König offensichtlich denkt, dass gerade er es war, der ihm seine Wünsche erfüllt hat. Dass er am Ende auch die Prinzessin bekommt und letztendlich auch König wird, ist nur das Resultat eines Beweises, dass man, wenn man nur genug wagt, auch ein Müllerbursche der König eines Landes werden kann.

In dem von Christoph Gottschalch inszenierten Stück übernehmen neben Georg Haufler und den die Hauptrolle als Kater spielenden Fabian Ranglack, Dürten Thielk und Sven Lange, welche bei der Aufführung in zahlreiche Rollen schlüpfen werden, denn wie für die Aufführungen Compagnie de Comédie üblich, besteht die Crew auf der Bühne nur aus vier Schauspielern, die sich innerhalb von kürzester Zeit in den veränderten Kulissen in einer anderen Verkleidung wiederfinden. Die Fassung des ursprünglich Grimmschen Märchens stammt vom Theaterautor Gunnar Kunz, in dessen Repertoire man zahlreiche Bearbeitung von Märchen finden kann. Die Premiere von Der gestiefelte Kater in der Compagnie de Comédie Rostock ist am 15. November. Bis zum Jahresende wird man dann vielen Tagen die Möglichkeit haben, sich mit seinen Kindern oder Enkeln in das Theater begeben zu können.

Premiere
15. November 2012,
10:00 Uhr Bühne 602