Saisonerwachen in Kühlungsborn 2014

Bootshafen Kühlungsborn
Bootshafen Kühlungsborn

Pfingsten beginnt offiziell die Saison in den Ostseebädern von Mecklenburg-Vorpommern und das größte mecklenburgische Ostseebad macht dabei keine Ausnahme. Am Pfingstwochenende, welches vom 7. bis zum 9. Juni geht, erwartet die Einheimischen und Besucher Kühlungsborns nicht nur ein abwechslungsreiches Programm im Bootshafen, sondern auch ein Pfingstmarkt und weitere kulturelle Angebote, wobei das drei Tage währende Saisonerwachen aber zweifelsfrei den Höhepunkt der gebotenen Veranstaltungen darstellt. Den Anfang macht aber der alljährliche Pfingstmarkt, den man auf dem Baltic Platz finden kann. Neben den zahlreichen Ständen von Händlern und Kunsthandwerkern steht hier auch eine Bühne, auf der verschiedene Bands auftreten werden. So erwartet die Besucher des Pfingstmarktes am Freitagabend ein Auftritt von Bad Penny, am Samstagabend der von Impression und Sonntag zeigt die Summer Sun Band was sie so drauf hat. Ich am Tage wird die Bühne nicht unbevölkert bleiben. Unter anderem kann man sich auf die Auftritte des Line Dance Clubs Hot Feet, des Kühlungsborner Faschingsvereins sowie des TSC Wellenreiter Kühlungsborn freuen.

Das Saisonerwachen im Kühlungsborner Bootshafen beginnt wie gewohnt maritim, nämlich mit der alljährlichen Pfingstregatta welche die teilnehmenden Schiffe bis vor die Küste des Ostseebades Warnemünde führen wird. Der Start der Regatta wird um 11:00 Uhr sein, die etwa drei Stunden dauern wird, denn gegen 14:00 Uhr werden die ersten Segelschiffe vor der Zielgeraden erwartet. Das Publikum hat nicht nur einen schönen Ausblick auf die Ostsee, die mit weißen Segeln übersät sein wird, sondern auch ein kulturelles Programm mit Musik und Unterhaltung. Dieses Programm wird unter anderem von Magic Monday, den Ready Teddys, Life Steil, den Reriker Heulbojen, der Kühlungsborner Frauentanzgruppe Die Ladies sowie der NDR Showband Papermoon gestaltet. Aber auch außerhalb des Hafens gibt es genug Kultur zu entdecken. So präsentiert beispielsweise die Kunsthalle Kühlungsborn ihre beliebte Gitarrennacht oder das Vielmeer einen Auftritt der Pasternack Band.

Termin
6. bis 9. Juni 2014
Ostseebad Kühlungsborn