22. Wismarer Hafenfest

Alter Hafen Wismar
Alter Hafen Wismar

Bier, neben gesalzenen Heringen war das alkoholische Getränk eines der in Wismar hergestellten Produkte, mit denen sich die hiesigen Kaufleute die sprichwörtliche goldene Nase verdient haben. Während bei den alljährlichen Wismarer Heringstagen der Hering im Mittelpunkt der Veranstaltung steht, wird bei den Wismarer Hafentagen das Bier in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, denn mit dem großen Fassumzug, der vom Schabbellhaus aus entlang der Frischen Grube direkt zum zum Alten Hafen führen wird. Die Route es Festumzuges hat recht viel Symbolik. Zum einen befand sich im Schabbelhaus, welches heutzutage des städtische Heimatmuseum beherbergt, die Letzte der insgesamt über hundertachtzig Brauereien, welche ihr Wasser aus der Frischen Grube bezog, an welcher der Weg entlang zum Hafen führen wird.

Anzeige

Im Hafen, der das Ziel des Umzuges sein wird,wurde einst das Bier auf die Schiffe verladen. Hier ist nun der Ort für die feierliche Eröffnung, wo die Landrätin des Landkreises Birgit Hesse, der Bürgermeister der Hansestadt Wismar Thomas Beyer und der durch seinen Auftritt als Störtebeker wohl bekannteste Stadtführer Wismars Dr. Josef Staffa am Freitag gegen 17:00 Uhr das maritime Volksfest eröffnen werden. Hier im Hafen wird es dann auf den beiden Bühnen ein abwechslungsreiches Musikprogramm geben, welches von maritimem Klängen hin zu Pop und Rock reichen wird. Die dreiköpfige Hamburger Formation Hafennacht übernimmt den maritimen Teil des Kulturprogrammes. Uschi Wittich, Heiko Quistorf und Erk Braren lieben die See und spielen dementsprechend auch viele maritime Lieder. Für etwas spaßigere Musik wurde die Stralsunder Formation Herr „D“ und die Angestellten eingeladen, für die älteren Semester mit einer Vorliebe für Oldies spielen Quo Vadis aus Wismar.

Offensichtlich haben die Veranstalter eine Vorliebe für Blasmusik, mit dem Landespolizeiorchester Schwerin, der Bauernkapelle Bobitz, dem Bundespolizeiorchester Berlin, der Klasbachtaler Blaskapelle und dem Ersten Allgemeinen Kurorchester gibt es gleich sechs Bands, in welchem die Blasinstrumente die erste Geige spielen. Am Sonntagnachmittag wiederum gestalten Harald Wilk & Friends mit Two countrymen und Andrea einen Westernnachmittag zu dem The Ghostriders Gostorf einen Linedanceworkschop anbieten. Der offizielle musikalische Höhepunkt der diesjährigen Wismarer Hafentage ist aber das sonntägliche Abschlusskonzert in der Georgenkirche, welches Die Zöllner mit ihrem Programm Uferlos bestreiten werden. Den visuellen Höhepunkt in diesem Jahr wird das Höhenfeuerwerk über dem Alten Hafen bilden, das einen auch sportlichen Samstag beenden wird.

Neben einer Familienregatta, die der Wismarer Seglerverein 1911 in der Wismarer Bucht abhalten wird, bietet auch Drachenbootrennen im Alten Hafen viel Spaß für die Teams und das anwesende Publikum. Nicht nur dass der 9. Juni ein verkaufsoffener Sonntag ist, bei dem die Geschäfte in der Wismarer Altstadt öffnen dürfen, auch ein maritimer Kunsthandwerkermarkt, der in der Markthalle am Alten Hafen zu finden sein wird, sollte zahlreiche interessierte Leute in den Hafen locken. Dies könnten auch die vier Segelschiffe, von denen die im Jahre 1887 vom Stapel gelaufene Amphitrite das älteste Exemplar ist. Die Amphitrite, die Albatros, die Johann Smidt sowie die Seute Deern liegen während der Hafentage am Baumhauskai und können auch besichtigt werden.

Termin
7. bis 9. Juni 2013
Alter Hafen Wismar