Schleswig-Holstein-Haus Schwerin – Günter Grass – Grafiken und Plastiken

Schleswig-Holstein-Haus Schwerin
Schleswig-Holstein-Haus Schwerin

Was soll man schon über Günter Grass schreiben, was die Leute noch nicht von ihm wissen, denn schließlich ist er trotz seiner fünfundachtzig Jahre noch immer für Schlagzeilen in der Presse gut, wie erst im letzten Jahr sein Gedicht Was gesagt werden muss bewiesen hat. Dank seines Literaturnobelpreises vergisst man viel zu oft, dass er nicht nur ein Schriftsteller, sondern auch ein Maler und Bildhauer ist. Mit diesem Aspekt seines Schaffens beschäftigt sich nun die aktuelle Sonderausstellung im Schweriner Schleswig-Holstein-Haus, in der weit über hundert Graphiken und Plastiken von ihm zu sehen sind. Seitdem Günter Grass bei Karl Hartung, seinem Lehrer an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin, sein künstlerisches Handwerkszeug erlernte, sind über fünfzig Jahre vergangen, dementsprechend groß fällt der zeitliche Rahmen aus, aus welchem die jeweiligen Werke stammen, die quasi einen Einblick in sein Schaffen geben und die Entwicklung seiner künstlerischen Handschrift aufzeigen.

Zu den ausgestellten Werken zählen unter anderem Radierungen und Lithographien, die er zur Illustrierung seiner Bücher geschaffen hat. Nach Angaben des Museums stammen diese unter anderem aus seinen Romanen Die Blechtrommel, Hundejahre, Aus dem Tagebuch einer Schnecke, Katz und Maus, Die Rättin, Unkenrufe und Der Butt. Aber auch seinen Gedichtband Letzte Tänze oder sein Buch Dummer August illustrierte er einst mit eigenen Bildern, die man in der Sonderausstellung sehen kann. Aber nicht nur Buchillustrationen hat die Günter und Ute Grass Stiftung, durch dessen Kooperation die Präsentation erst möglich war, herausgesucht, sondern auch Stillleben wie Schwarze Sonnenblumen I oder Aquarellen mit Landschaftsmotiven wie beispielsweise Später Frühling. Ergänzt wird das Angebot durch Plastiken und Skulpturen. Die Sonderausstellung Günter Grass – Grafiken und Plastiken wird noch bis zum 3. März zu sehen sein. Der Eintritt beträgt 6.00 Euro beziehungsweise 4.00 Euro ermäßigt.

Termin
25. Januar – 3. März 2013
Schleswig-Holstein-Haus Schwerin
Montag bis Sonntag 10:00 – 18:00 Uhr