Martinsmarkt in der Nikolaikirche 2013

Wie schon in den Jahren zuvor bildet der traditionelle Laternenumzug am Donnerstagabend den Höhepunkt für die Jüngsten, welche ansonsten auch das Angebot nutzen können, sich in der Gerberkapelle der Nikolaikirche kreativ zu betätigen und thematisch passende Bastelarbeiten zu fertigen. Beim Laternenumzug selbst, der um 19:00 Uhr anfängt, liegt die Führung wieder in den Händen von Kindern, verkleidet als der Heilige Martin führt eines den Zug an und erinnert damit an die Legende, nach der sich Martin von Tours in einem Gänsestall versteckte, deren Bewohner aber Krach schlugen so dass er von der Bevölkerung entdeckt wurde. Martin wurde Bischof und als eine Art Bestrafung enden die Gänse seit dieser Zeit als Festtagsbraten auf den Tafeln der Gläubigen. Mehrere Gänse sind für gewöhnlich auch beim Rostocker Martinmarkt anwesend, schon allein aus dem Grund um mit ihrem Geschnatter für passende Untertöne zu sorgen und auf die Produkte aufmerksam zu machen, die einst ihre Artgenossen darstellten.

Das beste Beispiel ist hier das Gänseschmalz, das auf Broten geschmiert mit zu den kulinarischen Angeboten gehört, welche die Gäste des Kunsthandwerkermarktes zu sich nehmen können. Ergänzend dazu gibt es auch Kaffee und frischgebackenen Kuchen, dessen Konsum am Freitag- und Samstagnachmittag mit klassischer Kaffeehausmusik klanglich untermalt wird. Den Hauptanziehungspunkt bilden aber die mehr als vierzig Kunsthandwerker, die unter dem Dach der Nikolaikirche ihre Produkte feilbieten werden. Neben Schmuck, vielfältigen Keramik, Dekorationen für Haus und Garten, Textilien oder Kerzen, findet man in Handarbeit hergestellte Seifen, Marmeladen und Konfitüren und andere regionale Spezialitäten aus Mecklenburg-Vorpommern. Der Besuch des Rostocker Martinsmarktes kostet übrigens kein Geld, der Eintritt ist schon wie in den Jahren zuvor für alle Besucher kostenlos.

Termin
17. Oktober 2013
12:00 Uhr bis 19:00 Uhr
18. bis 19. Oktober 2013
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Nikolaikirche
Eintritt frei