Rostocker KUNST-handwerker-MARKT 2013

KUNST-handwerker-MARKT Rostock
KUNST-handwerker-MARKT Rostock

Etwas abseits vom Trubel der Kröpelinerstraße befindet sich die Galerie Klosterformat in einem Haus auf dem Klosterhof, direkt hinter dem Hauptgebäude der Universität Rostock. Einmal im Jahr machen die beiden Inhaber Jochen Lamberz und Christiane auf sich und ihre Galerie, in der sie angewandter und bildender Kunst verkaufen, aufmerksam, indem sie den alljährlichen KUNST-handwerker-MARKT in der Rostocker Innenstadt organisieren. Übrigens findet dieser Markt für kunsthandwerklich hergestellte Produkte schon zum sechzehnten Mal statt und hat sich eine recht hohe Beliebtheit bei seiner Kundschaft erworben. Dieses dürfte auch in den angebotenen Aktivitäten zu finden sein, bei denen die Gäste ihr handwerkliches Geschick einmal selbst austesten können. So besteht in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich am Stand von Hans-Hilmar Koch aus Krakow im Buchdruck zu versuchen und eigenhändig ein paar selbstgedruckte Andenken zu produzieren.

Anzeige

Andere Kunsthandwerker wie beispielsweise der Drechsler Christian Masche aus Letschin, der Töpfer Rainer Finck aus Bernitt, der Korbmacher Ralf Eggert aus Woserin, der Holzschnitzer Michael Krämer aus Ballwitz, der Metallplastiker Udo Richter aus Pepelow, sowie die beiden Raku-Keramiker Jan Mauersberger aus Kronsberg und Armin Rieger aus Bergfeld präsentieren den interessierten Besucherinnen und Besuchern des Rostocker KUNST-handwerker-MARKT ihr handwerkliches Können anhand von Schaufertigungen, bei denen diese den Kunsthandwerkern mehr oder weniger über die Schulter schauen und dabei miterleben können, wie bestimmte Produkte hergestellt werden. Damit nicht nur die Augen etwas zu sehen haben, sondern die Ohren auch etwas zu hören, gibt es im Klosterhof und auf dem Universitätsplatz auch Musik, die wie die angebotenen Produkte nicht vom Band kommt, sondern auch handgemacht sein wird.

An den insgesamt fünfundsechzig Ständen, die man auf dem Universitätsplatz und im Klosterhof vorfinden kann, reicht das Angebot von Keramik und Schmuck, über Textilien hin zu Arbeiten aus Holz, Glas und Papier. Die Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker, welche an den beiden Tagen ihre Arbeiten präsentieren, haben ihre Ateliers und Werkstätten nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern, sondern in ganz Deutschland. Natürlich wird es auch Kunsthandwerk Made in Rostock zu kaufen geben. Die Keramikerinnen Susanne Lilienthal und Sandra Schmedemann, die Schmuckdesignerinnen Katrin Hesse und Julia Kintrupp sowie die beiden Textilgestalterinnen Ines Heinrich und Julia Miksch, übrigens beide im Ostseebad Warnemünde ansässig, werden das Rostocker Kunsthandwerk auf dem KUNST-handwerker-MARKT repräsentieren. Der Markt ist übrigens am Freitag und am Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Termin
23. und 24. August 2013
10:00 – 18:00 Uhr
Klosterhof und Universitätsplatz