Volkstheater Rostock – Der Grüffelo

Als kleine Maus hat man es schon sehr schwer, sich gegenüber seinen natürlichen Fressfeinden zu behaupten. Man muss schon sehr clever sein und viel Mut beweisen, so wie die kleine Maus, welche den gefährlichen Grüffelo als ihren Beschützer ausgibt. Ein gewagtes Spiel, aber der Fuchs, die Schlange und die Eule, welche sie am liebsten verspeist hätten, sollten von der angsteinflößenden Beschreibung des Grüffelo dann doch so eingeschüchtert sein, dass sie diesen Gedanken fallen lassen sollten. Man legt sich besser nicht mit jemanden an, der deutlich stärkere Freunde hat und bevor man von diesem selber gefressen werden würde, verzichtet man lieber auf den kleinen Imbiss, welchen die Maus nur darstellen würde. Für die kleine Maus rentierte sich diese List, zumindest bis sie im Wald einem Wesen begegnen sollte, welches mit der Beschreibung des Grüffelo übereinstimmte. Auf den ersten Schreck sollte der Zweite folgen, denn auch der Grüffelo sollte ein kulinarisches Interesse an der Maus haben.

Anzeige

So bleibt für den kleinen Helden der Geschichte nur die Flucht nach vorne und die Erfindung einer weiteren Geschichte, in der sie sich als das von allen Tieren des Waldes am meisten gefürchtetste Wesen darstellt. Kein Wunder, dass bei einer solchen abstrusen Geschichte der Grüffelo seinen Hunger Hunger sein lies und sich mit der kleinen Maus in den Wald begab, um die getätigten Aussagen zu überprüfen. Dass der Fuchs, die Eule und die Schlange beim Anblick des Grüffelo panikartig die Flucht ergreifen sollten, der sich in der Begleitung der Maus befand, sollte dieser als Beweis der Aussage deuten. Nachdem sie ihm gegenüber auch noch ihr Lieblingsgericht erwähnen sollte, das aus Grüffelo gemacht wird, sollte dann auch dieser die Flucht vor der kleinen Maus ergreifen. Dass sich bei einer solchen Handlung das im Jahre 1999 erschienene Buch der schottischen Autorin Julia Donaldson zu einem Klassiker der Kinderliteratur entwickelt hat, ist leicht verständlich, denn mit der Aussage, dass man nur clever genug anstellen muss, um gegen Stärkere zu bestehen zu können, besitz diese Geschichte eine Aussage, die auch die kleineren Kinder nachvollziehen können.

Da diese Geschichte nicht nur als Kinderbuch, sondern auch im Kindertheater gut ankommt, steht Der Grüffelo ab dem 14. Dezember auf dem Spielplan des Volkstheaters. Im Ateliertheater mit minimalistischer Ausstattung inszeniert die Regisseurin Katharina de Vette mit dem seit dieser Spielzeit zum festen Ensemble des Volkstheaters gehörenden Schauspieler Sandro Šutalo in der Hauptrolle dieses Stück. Hauptrolle ist vieleicht der falsche Ausdruck, denn in Der Grüffelo spielt er alle Rollen. Möglich machte es das von Jenny-Ellen Fischer entworfene Kostüm, das ein entsprechendes Puppenspiel ermöglicht. Wer in den Aufführungen von Spuk unterm Riesenrad, Charleys Tante oder Romeo und Julia war, konnte Sandro Šutalo schon auf der Bühne sehen. Wer Der Grüffelo nicht nur als Animationsfilm sehen möchte, die aus dem Jahre 2009 stammende Verfilmung wird übrigens am 24. Dezember um 10:10 Uhr im ZDF ausgestrahlt, hat zwischen den Feiertagen mehrmals die Gelegenheit, diese Geschichte mit den Kindern oder Enkeln im Theater hautnah zu erleben.