11. Rostocker Lichtwoche

In ein paar Wochen ist wieder die längste Nacht des Jahres. Mit den immer früher hereinbrechenden Abendstunden kündigt sie sich langsam aber sicher an. Diese Tatsache nutzen schon seit zehn Jahren die Stadtwerke Rostock aus und veranstalten in der Rostocker Altstadt die alljährlich stattfindende Lichtwoche. Wer sich am Abend in der Zeit vom 5. zum 10. November durch die Altstadt bewegt, wird hier viele illuminierte Bauwerke und Lichtinstallationen zu sehen bekommen. Der November ist für gewöhnlich grau und feucht, in dieser Woche lohnt es sich aber wieder nach Feierabend durch die Kröpeliner Straße zu gehen, denn dort und auf dem Universitätsplatz wird man die meisten Lichtkunstwerke zu sehen bekommen. Der Platz vor dem Hauptgebäude der Universität Rostock wird am Freitag und Samstag den Platz für die Laser- und Lichtshow Herbstlicht bieten, bei dem auch ein Feuerwerk einen Teil der Show ausmachen wird. an beiden Tagen beginnt die Show um 18:30 Uhr. Herbstlicht wird nicht die einzige Gelegenheit sein, bei der die Besucher ein Feuerwerk zu sehen bekommen, denn schon bei der Eröffnung am Montag 17:00 Uhr wird ein solches veranstaltet.

Anzeige

Welche guten Zwecke die Stadtwerke Rostock mit ihrem Stand mit Glühwein und Kinderpunsch auf dem Universitätsplatz in diesem Jahr unterstützen wollen ist noch nicht bekannt, dafür aber der für das im Rahmen der Rostocker Lichtwoche im Barocksaal. Das hierbei gesammelte Geld soll für die Restauration eines alten Cembalos der Welt-Musik-Schule Carl Orff fließen. Das abendliche Programm die Band 3-Satz deluxe aus Rostock, sowie junge Musikerinnen und Musiker der young academy rostock. Das jung in der Bezeichnung darf man ruhig wörtlich nehmen, denn mit dem Projekt young academy rostock fördert die Hochschule für Musik und Theater Rostock den hochtalentierten Musikernachwuchs aus Mecklenburg-Vorpommern. Die Formation 3-Satz deluxe, hinter der die Musiker Lukas Kowalski, Raik Flotow, Jörn Birke und Enrique Marcano-González verbergen, dürfte eigentlich aus einigen bekannt sein, denn diese traten in den letzten Jahre oft bei größeren Veranstaltungen in Rostock auf, wobei die Hanse Sail wohl die bekannteste davon sein dürfte. Auch in diesem Jahr gibt es Montag bis Freitag um 18:00 Uhr, sowie Samstag um 13:00 und 14:00 Uhr, im Haus der Stadtwerke das Projekt Kunst auf der Treppe, bei dem Studenten der Hochschule für Musik und Theater Rostock musizieren werden.

Termine (Auswahl)
05. November 2012 17:00 Uhr – Eröffnung der Lichtwoche
08. November 2012 19:00 Uhr – Benefizkonzert im Barocksaal
09. November 2012 17:30 Uhr – Laternenumzug
09. November 2012 18:30 Uhr – Herbstlicht – Teil 1
10. November 2012 18:30 Uhr – Herbstlicht – Teil 2