See more Jazz 2015

Kunsthalle Rostock
Kunsthalle Rostock

Auch in diesem Jahr ist das Rostocker Jazzfestival See more Jazz seinem Anspruch treu geblieben, seine Konzerte an verschiedenen Orten in der Stadt zu veranstalten. So wird der Klostergarten am Freitagabend den romantischen Rahmen für das Eröffnungskonzert bieten, bei dem das israelische Omer Klein Trio und das britische Anthony Strong Quartet zu Gast sein werden. Begründer des Omer Klein Trio ist der Jazzpianist Omer Klein, der nach Meinung der Musikkritiker zu den besten Vertretern seines Fachs gehört. Zusammen mit dem Bassisten Haggai Cohen-Milo und dem Schlagzeuger Amir Bressler eröffnet er das diesjährige Festival mit seiner Musik. Mit Anthony Strong hat das Rostocker Jazzfestival See more Jazz eines der talentiertesten Nachwuchsjazzmusiker Großbritanniens engagiert, welcher sich mit Namen wie Michael Bublé oder Jamie Cullum messen kann. Am Samstag gibt es einen Ortswechsel, dann nämlich ist der Rostocker Zoo an der Reihe. Mit der Auszeichnung als Instrumentalist des Jahres in der Kategorie Blechblasinstrumente des ECHO Jazz 2013 kann sich Jazztrompeter Nils Wülker schmücken, auch der German Jazz Award in Gold schmückt sein Musikstudio.

Anzeige

Anfang des Jahres ist sein achtes Album erschienen, dass den kurzen und prägnanten Titel Up trägt, aus dem er und seine Band wohl auch einige Kostproben abliefern werden. Die Musikerbekanntschaften seines berühmten Vaters Clint Eastwood sollten Kyle Eastwood für sein Leben prägen und die Liebe zur Musik in ihn erwecken. Als Komponist schuf er den Soundtrack für einige von Clint Eastwoods Filmen wie beispielsweise Million Dollar Baby und natürlich viel Jazz, wovom man sich live im Rostocker Zoo überzeugen kann. Mit mehreren Preisen kann sich auch der Jazzpianist Michael Wollny rühmen, welche den Sonntagvormittag in der Kunsthalle Rostock gestalten wird. Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse. Ein Studentenausweis oder eine Mitgliedschaft im Jazzclub lassen den Ticketpreis etwas günstiger werden. Bei dem Abend im Rostocker Zoo bewirkt es auch eine Jahreskarte, aber auch Kinder unter 12 Jahren bekommen für das Konzert am Samstagabend eine ermäßigte Eintrittskarte.

Programm
Freitag 14. August 2015 Klostergarten
19:30 Uhr Omer Klein Trio (Israel)
21:30 Uhr Anthony Strong Quartet (Großbritannien)
Samstag 15. August 2015 Zoologischer Garten
19:00 Uhr Nils Wülker und Band (Deutschland)
21:00 Uhr Kyle Eastwood Quintet (USA/Großbritannien)
Sonntag 16. August 2015 Kunsthalle Rostock
11:00 Uhr Michael Wollny (Deutschland)