Warnemünder Heringsfest 2015

Alter Strom Warnemünde
Alter Strom Warnemünde

Nun schon zum zwölften Mal findet das Warnemünder Heringsfest auf den Fischmarkt am Alten Strom statt, um dem beliebten Speisefisch die Aufmerksamkeit zu bieten, die er verdient, denn auch im einstigen Fischerdörfchen Warnemünde war es der Hering, der seit Jahrhunderten Generationen von Fischern die Existenzgrundlage sicherte. Der Hering machte sie nicht reich, das Geld machten bekanntlich die Kaufleute der Hanse, aber reich an Traditionen, welche mit dem Warnemünder Heringsfest eine Ergänzung erfahren haben, die am Wochenende, an dem auch in der Rostocker Altstadt der alljährliche Ostermarkt seine Pforten öffnet, einen Besuch im Ostseebad Warnemünde attraktiver werden lässt. Attraktiv dürfte auch das Angebot an Heringsprodukten ausfallen, denn dank der positiven Entwicklung der Heringsbestände in der Ostsee, konnten die Fangquoten in diesem Jahr um zwölf Prozent erhöht werden, so dass es nun wirklich keinen Mangel an frischen Heringen geben dürfte. An die Zwanzig Verkaufsstände mit den verschiedensten Heringsprodukten warten am 28. und 29. März darauf, von den Besuchern entdeckt und verköstigt zu werden.

Anzeige

Ob man den Hering frisch gebraten mag, als Bismarckhering oder geräucherten Bückling im Fischbrötchen, als Salat oder in Aspik, der Hering bietet eine Vielzahl an Zubereitungsmöglichkeiten, so dass eigentlich jeder Fischliebhaber auf seine Kosten kommen wird. Das Warnemünder Heringsfest bietet aber nicht nur kulinarisch etwas für seine Gäste, sondern auch musikalisch, denn an beiden Tagen erklingt in der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr ein musikalisches Programm, welches unterschiedlicher nicht sein kann. Während am Samstag Charly Frommke mit seiner Drehorgel über den Fischmarkt rollt, wird am Sonntag die Rostocker Formation The Marching Saints Dixieland und Swing zum Besten geben. Dass Wissen manchmal nicht schadet, kann man am Samstagvormittag beweisen, wenn man zu den glücklichen Gewinnern zählt, die einen der sechs Marktkörbe gewonnen haben, in denen sich neben Fischprodukten, Rostocker Bier und Rostocker Doppelkümmel und frisches Brot vom Marktbäcker wiederfinden.

Termin
28. und 29. März 2015
8:00 – 18:00 Uhr Markt
11:00 – 15:00 Uhr Programm
Fischmarkt am Alten Strom
Ostseebad Warnemünde