Wismarer Weihnachtsmarkt 2014

Weihnachtsmarkt Wismar
Weihnachtsmarkt Wismar

Allzu lang ist es nicht mehr hin, bis auch der weihnachtlich dekorierte Marktplatz von Wismarer vom hiesigen Weihnachtsmann eröffnet wird. Ganz nach hanseatischer Tradition läuft er mit einem Schiff am 29. November im Alten Hafen von Wismar ein, wo ihn gegen 13:30 Uhr zahlreiche Kindern begrüßen, bevor er dann in eine Kutsche steigt, die ihn zum Marktplatz bringt. Unter den Klängen weihnachtlicher Blasmusik bewegt er sich und sein Gefolge durch die Straßen der Altstadt, bevor er dann vom Balkon des Rathauses aus die Besucher des Weihnachtsmarktes mit einem freundlichen Hohoho begrüßen wird. Der größte Weihnachtsmarkt von Mecklenburg-Vorpommern ist zwar in Rostock, da Wismar aber über den größten Marktplatz Norddeutschlands verfügt, tummeln sich neben zahlreichen Händlern und Glühweinständen auch mehrere Fahrgeschäfte, in denen man sich amüsieren kann. Dank der Stadtgeschichte dürfen auch Produkte aus Skandinavien nicht fehlen, genauso wenig wie die handgefertigten Weihnachtsartikel aus Thüringen oder dem Erzgebirge.

Wem das Angebot an kunsthandwerklichen Produkten auf dem Weihnachtsmarkt nicht reichen sollte, muss sich den Kunstmarkt vormerken, der am 13. und 14. Dezember in der Wismarer Georgenkirche und dem sie umgebenden Kirchhof abgehalten wird. Übrigens schon zum neunzehnten Mal. Auch hier werden am Samstagvormittag weihnachtliche Blasmusikklänge den Kunstmarkt einläuten, der an beiden Tagen bis um 18:00 Uhr zum Stöbern einlädt. Seien es Keramiken, weihnachtliche Schnitzereien aus Holz oder wärmende Produkte aus Schafwolle, das Angebot an Waren fällt wie in jeden Jahr recht groß aus und macht den Wismarer Kunstmarkt zu einer besinnlichen Alternative für alldiejenigen Leute, denen auf dem Marktplatz zu viel Trubel herrscht. Der Wismarer Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten wie gewohnt am Montag vor dem ersten Advent und wird diese am 21. Dezember wieder schließen.

Termin
24. November bis 21. Dezember 2014
11:00 – 20:00 Uhr
Marktplatz Wismar

Wismarer Kunstmarkt
13. und 14. Dezember 2014
10:00 – 18:00 Uhr
Georgenkirche Wismar