10. Internationales Straßentheaterfest boulevART in Wismar

Wismar
Wismar

Der Erfolg gibt den Veranstaltern Recht, denn schon zum zehnten Mal heißt es boulevART, wenn das internationale Straßentheaterfest die Straßen und Plätze der Wismarer Altstadt belebt. Organisiert wird das Theaterfestival, für welches übrigens kein Eintritt verlangt wird, von der in Main beheimateten Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur und dem Theater der Hansestadt Wismar. Die im Jahre 1996 gegründete Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur hat sich zur Aufgabe gemacht Festivals, Kunstprojekte und Ausstellungen zu organisieren, in denen behinderten Künstlern eine Bühne geboten wird, die zusammen mit nicht behinderten Künstlern arbeiten. Beim Wismarer boulevART begegnen sich aber nicht nur behinderte und nicht behinderte Menschen aus Deutschland, die Begegnung ist eher weltweit. Neben den Künstlern aus Deutschland, werden in diesem Jahr Festivalteilnehmer aus den Niederlanden, Belgien, Polen, Großbritannien, Frankreich und der Schweiz erwartet. Aber auch vom anderen Ende der Welt, genauergesagt aus Australien kommen einige der Theaterleute, aber auch die USA und Argentinien werden in diesem Jahr vertreten sein.

Anzeige

Einer der Höhepunkte wird nach Angaben der Veranstalter das polnische Teatr Ósmego Dnia aus Posen sein, welche schon vor einigen Jahren das Wismarer Publikum mit ihrer Inszenierung Arche zu begeistern wusste. Am Freitag und Samstag heißt es dann ab 22:15 Uhr Summit_2.0 wenn die polnische Straßentheatertruppe mit ihren fahrbaren Riesenobjekten den Alten Hafen belebt. Insgesamt werden es über hundertfünfzig Künstler sein, die an den drei Tagen in der Altstadt und dem Alten Hafen ihr Repertoire präsentieren. Der bekannteste Musiker dürfte wahrscheinlich der Schlagzeuger Andrew Chudy alias N. U. Unruh, der allabendlich eine Hundertschaft trommelwütiger Leute anführen wird. Der Sonntag richtet sich dann mehr an Familien mit Kindern, denen ein entsprechendes Programmangebot im Alten Hafen geboten werden wird. In diesem Jahr werden unter anderem The Choolers, Randale und The Beez das musikalische Programm bestreiten.

Termin
Freitag 1. August 2014 19:30 – 23:30 Uhr Alter Hafen
Samstag 2. August 2014 11:00 – 18:00 Uhr Altstadt
Samstag 2. August 2014 18:00 – 23:30 Uhr Alter Hafen
Sonntag 3. August 2014 13:00 – 18:00 Uhr Altstadt
Sonntag 3. August 2014 14:00 – 20:00 Uhr Alter Hafen