Vom Nordpol zum Südpol – 16. Klassik-Nacht im Rostocker Zoo

Vom Nordpol zum Südpol lautet das Motto der diesjährigen Klassik-Nacht im Rostocker Zoo, welche zugunsten der im letzten Jahr begonnenen Spendenaktion Taler mehren für die Bären Gelder sammelt, die für die Errichtung des zukünftigen POLARIUM verwendet werden sollen. Nachdem die Affen mit dem DARWINEUM eine neue Heimstatt gefunden haben, sollen nun die Bewohner von Nord- und Südpol eine deutlich artgerechtere Unterkunft bekommen. Etwa acht bis neun Millionen Euro soll das geplante POLARIUM kosten, in dem die Besucher die putzigen Pinguine in ihrem durchsichtigen Wasserbecken beim Schwimmen beobachten können. Auch soll im POLARIUM wie schon im DARWINEUM hintergründiges Wissen vermittelt werden, wobei den Besuchern das Leben an beiden Polen in einer Ausstellung näher gebracht werden soll. Noch ist das notwendige Geld noch nicht zusammen, mit dem Besuch der baldigen Klassik-Nacht im Rostocker Zoo kann man aber einen kleinen Beitrag dafür leisten und nebenbei auch viel klassische Musik genießen.

Anzeige

In diesem Jahr wird sich die Norddeutsche Philharmonie Rostock unter der Leitung von Peter Leonard wieder auf eine Reise durch die Welt begeben, von denen schon ein paar Programmpunkte bekannt sind. Neben bekannten und beliebten Werken wie der Pomp & Circumstance March No. 1 von Sir Edward William Elgar, Auszügen aus der West Side Story von Leonard Bernstein oder dem Ballett Spartakus von Aram Chatschaturjan, erwartet die Besucher der Melancholische Walzer des aus Lettland stammenden Komponisten Emils Darzin oder mit dem Thema von Fluch der Karibik von Klaus Badelt eines der beliebtesten Filmmusiken der letzten Jahre, welche immer wieder gerne durch zahlreiche Orchester aufgegriffen wird. Da die Einnahmen aus diesem Benefizkonzert für die Spendenkampagne Taler mehren für die Bären bestimmt sind, bleibt für nur zu hoffen, dass es an dem Tag deutlich wärmeres Wetter sein wird, als welches die Eisbären und Pinguine von ihrer eigentlichen Heimat gewohnt sind.

Termin
13. Juni 2014
18:00 Uhr Einlass
19:30 Uhr Konzert
Zoo Rostock