Verkaufsoffene Sonntage in Rostock 2014

Kröpeliner Straße in Rostock
Kröpeliner Straße in Rostock

Wenn man einmal vom letzten Warnemünder Wintervergnügen einmal absieht, zu dessen Anlass die Läden und Geschäfte am 2. Februar in Warnemünde geöffnet hatten, bringt der Osterhase die erste Möglichkeit dieses Jahres für einen sonntäglichen Einkaufsbummel in der Innenstadt von Rostock. Wenn am 5. April der alljährliche Ostermarkt öffnet, der sich entlang der Kröpeliner Straße entlang schlängelt, ist es dasjenige Wochenende des Ostermarktes, an dem es sich ganz besonders lohnt, nach mehr oder weniger österlichen Angeboten zu stöbern. Viel Gelegenheit dazu wird man dann in den darauf folgenden Monaten nicht mehr haben, gehört die Hansestadt Rostock zu denjenigen Städten, welchen von der derzeitig gültigen Fassung der Bäderverkaufsverordnung Mecklenburg-Vorpommerns relativ wenige Sonntagsöffnungszeiten zugestanden werden. Wer sonntags shoppen möchte, muss daher entweder nach Wismar ausweichen oder mal wieder die Hansestadt Stralsund besuchen, welche von der Regelung für Weltkulturerbestätten ausgiebig Gebrauch machen kann und im Gegensatz zu anderen Städten auch macht.

Anzeige

Wer während des Sommers einkaufen möchte, sollte die Regelungen ausnutzen, welche die Bäderverkaufsverordnung den Ostseebädern zugesteht. Zu diesen zählt glücklicherweise auch das zur Hansestadt Rostock gehörende Ostseebad Warnemünde, welches während der Urlaubssaison mehrere Großereignisse zu bieten hat, von denen auch der örtliche Einzelhandel profitieren kann. So ist sichergestellt dass bei solchen Events wie der Hanse Sail, welche mehr als eine Million Besucher anziehen kann, diese auch über ein anständiges Angebot an touristisch relevanten Produkten verfügen können. Wer also während dieser beliebten Veranstaltungen etwas in dieser Richtung benötigen sollte, dürfte entlang der Shoppingmeile entlang des Alten Strom durchaus fündig werden. Wenn die zahlreichen Schiffe der Hanse Sail am 10. August ihre Segel einholen ist es noch gut einen Monat hin, bis auch wieder bei den Rostocker Einzelhändlern sonntags die Kassen klingeln dürfen, wenn man einmal von dem am 22. und 23. August abgehaltenen KUNST-handwerker-MARKT absieht, der inzwischen schon zum siebzehnten Mal den Universitätsplatz Rostock und den Klosterhof in Beschlag nimmt.

Der 7. September wird dann der Termin für den zweiten verkaufsoffenen Sonntag in Rostock des Jahres sein. Bis dann wieder der alljährliche Weihnachtsmarkt den letzten Termin für sich beansprucht, kann man ausnahmsweise auf das beliebte Mitternachtsshopping zurückgreifen, der einen Tag nach dem Tag der Deutschen Einheit für geschäftliche Betriebsamkeit in der Altstadt sorgen will und natürlich auch auf den verkaufsoffenen Sonntag am 2. November. Der Rostocker Weihnachtsmarkt, der seine Pforten in der Zeit vom 24. November zum 30. Dezember öffnet, markiert auch das ende der diesjährigen Sonntagsöffnungszeiten, denn der erste Advent stellt nach der Bäderverkaufsverordnung Mecklenburg-Vorpommerns den letzten möglichen Termin dar. Wenn also am 30. November das erste Licht des Adventskranzes angezündet wird, kann man sich auf die Suche nach mehr oder weniger brauchbaren Weihnachtsgeschenken für Familie und Freunde begeben und dabei die eine oder andere Tasse Glühwein oder weihnachtliche Spezialitäten an den zahlreichen Ständen des Weihnachtsmarktes genießen.

Verkaufsoffene Sonntage

6. April 2014
7. September 2014
2. November 2014
30. November 2014

Mitternachtsshopping

4. Oktober 2014