PfingstJazz Schwerin 2014

Burggarten Schwerin
Burggarten Schwerin

Wenn man den zahlreichen Musikkritikern Glauben schenken möchte, dann gehört der polnische Musiker Vladyslav Sendecki zu den besten Jazzpianisten der Welt. Davon dss es so ist, kann man sich bei der Jazz-Matinée im Staatlichen Museum Schwerin überzeugen, mit welcher der diesjährige PfingstJazz musikalisch ausklingen soll. Solo Piano at Schloss Elmau heißt sein letztes Album, das er bei dieser Gelegenheit präsentieren wird, welches einen guten Einblick in sein musikalisches Schaffen bietet. Er der einst aus Polen emigrierte, wo er während seines Studiums an der Krakauer Musikakademie seine Liebe für den Jazz entdeckte. Die Musiker Bronislaw Suchanek, Jaroslaw Smietana, Zbigniew Namyslowski, Janusz Stefanski und Leszek Zadlo waren nur einige seiner Kollegen aus dieser Zeit. In seiner neuen Heimat der Schweiz begründete er mit dem Polski Jazz Ensemble seine weltweite Musikerkarriere. Die Liste mit seinen Kooperationen ist lang, Klaus Doldingers Passport wäre nur eines der Beispiele dafür. Als Pianist der NDR Bigband erlangte er auch in Norddeutschland große Bekanntheit, der renommierte Hamburger Jazzpreis schmückt seit einiger Zeit seine Vita.

Anzeige

23.00 Euro kostet der Eintritt für die Jazz-Matinée, in dem aber auch der Eintritt für die aktuelle Sonderausstellung des Museums Die Revolution der Romantiker – FLUXUS made in USA enthalten ist. Nach dem Genuss seines Konzertes mit zeitgenössischen Jazz der viele klassischen Wurzeln aufzuweisen hat und trotzdem viel Raum für Improvisation lässt, hat man auch mehr Sinn für die andere Kunst. Schon einen Tag zuvor bieten nicht nur der Posaunist Joe Gallardo und das Maiden Voyage Jazzorchester der Hochschule für Musik und Theater Rostock, sondern noch zahlreiche andere Musiker ein abwechslungsreiches Programm, welches man beim Wandelkonzert durch den Schweriner Burggarten entdecken kann. In der Zeit von 15:00 bis 21:00 Uhr bietet die das Schweriner Schloss umgebende Parkanlage eine grüne und blühende Bühne. Nicht vergessen sollte man den CityJazz am 7. Juni, bei dem Altstädtische Markt und die ihn umgebenden Straßen und Gassen mit jazziger Musik erfüllt werden. Der Eintritt zum CityJazz und Wandelkonzert ist übrigens kostenlos, ein Grund mehr, an diesen beiden Tagen in die Schweriner Altstadt zu kommen.

CityJazz
7. Juni 2013 – 18:00 – 23:00 Uhr
Altstädtischen Markt
kostenloser Eintritt

Wandelkonzert
8. Juni 2014 – 15:30 bis 21:00 Uhr
Burggarten
kostenloser Eintritt

Jazz-Matinée mit Vladyslav Sendecki
9. Juni 2014 – 11:00 Uhr
Staatliches Museum Schwerin
23.00 Euro Eintritt