Verkaufsoffene Sonntage in Schwerin 2014

Schweriner Schloss
Schweriner Schloss

Insgesamt sechs Termine für verkaufsoffene Sonntage wurden von der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin bekannt gegeben. Wie in den Jahren zuvor fallen diese Termine auf Wochenenden, an denen auch größere Volksfeste zahlreiche Besucher in die Schweriner Altstadt locken sollen. Den Anfang machen die Schweriner in diesem Jahr übrigens schon am 2. März mit dem bunten Faschingstreiben. Derzeitig sind noch keine Informationen über diese Veranstaltung verfügbar, es ist aber anzunehmen, dass der Schweriner Fasching recht aufwendig ausgestaltet sein wird. Entsprechend der Jahreszeit wird die nächste Veranstaltung der Jahreszeit entsprechend der alljährliche Ostermarkt sein. Während der April recht österlich beginnt, wird dieser Monat eher cineastisch beendet werden. Mit dem inzwischen zum vierundzwanzigsten Mal stattfindenden filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern präsentiert das Filmfestival ab dem 29. April einen Spiel- und Kurzfilmwettbewerb mit zahlreichen Beiträgen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und dem diesjährigen Gastland Großbritannien. Am selben Sonntag, dem 4. Mai, an dem das beliebte Filmfestival beendet wird, endet auch das diesjährige FrühjahrsErwachen, mit dem der Schweriner Kultur- und Gartensommer in der Zeit vom 1. bis zum 4. Mai seine Saison eröffnet.

Anzeige

Der Höhepunkt der Eröffnungsveranstaltung ist zweifelsfrei die Klangwelle Schwerin. Geboten wird den Besuchern an mehreren Abenden eine Show mit Musik, Wasser, Licht und Videoprojektionen. Am letzten Tag des FrühjahrsErwachen werden dann die Läden und Geschäfte zum dritten Mal in diesem Jahr öffnen. Wie in den Jahren zuvor muss man sich den Sommer über gedulden, denn während der diesjährigen Schlossfestspiele Schwerin, bei denen 2014 die Oper Nabucco von Giuseppe Verdi gezeigt wird, und der Schweriner SchlossgartenNacht, die 2014 unter dem Motto Der Berg ruft steht, wird es keinen verkaufsoffenen Sonntag in Schwerin geben. Der vierte Termin wird das Ende des Schweriner Winzerfest markieren, das in der Zeit vom 28. bis zum 31. August den Altstädtischen Markt von Schwerin mit zahlreichen Winzerständen bevölkern wird. Auch die letzten beiden Termine werden von Märkten bestimmt werden. Zum einen wird es Anfang Oktober das Erntefest sein, zum anderen Ende November die erste Woche des Schweriner Weihnachtsmarkt. Im Dezember wird es, da es nach dem ersten Advent keine verkaufsoffenen Sonntage in Mecklenburg-Vorpommern erlaubt sind, zwei Termine für Late-Night-Shopping, die auf den 6. und den 20. Dezember gelegt wurden.

verkaufsoffene Sonntage
02. März 2014 – buntes Faschingstreiben
06. April 2014 – Ostermarkt
04. Mai 2014 – FrühjahrsErwachen
31. August 2014 – Winzerfest
05. Oktober 2014 – Erntefest
30. November 2014 – Weihnachtsmarkt