Auf einem guten Weg – barrierefreie Geschäfte in der Rostocker Innenstadt

Auf einem guten Weg
Auf einem guten Weg

Was haben die Geschäfte von Bonita in der Kröpeliner Straße 57, Christ in der Kröpeliner Straße 78, dm in der Kröpeliner Straße 85, Rossmann in der Kröpeliner Straße 37 und X-Bags in der Kröpeliner Straße 30 gemeinsam? Am 17. Juli 2013 werden die fünf Geschäfte mit der Schaufensterplakette Auf einem guten Weg ausgezeichnet, welche sie für ihre barrierefreien Einkaufsmöglichkeiten, die sich zum einen in rollstuhlfahrer- und sehbehindertenfreundlich gestalteten Verkaufsräumen, zum anderen durch ein Servicepersonal, welches sich bei der Geschäftsbegehung durch den Beirat für behinderte und chronisch kranke Menschen als besonders aufmerksam für die Probleme behinderter Menschen hervortrat.

Bei der Geschäftsbegehung die erst im Mai dieses Jahres stattfand, waren es wieder Läden und Geschäfte in der Kröpeliner Straße und in der Breiten Straße, welche im Fokus der Aufmerksamkeit der Prüfer standen. Mit den nun verliehenen Schaufensterplaketten können die Geschäfte zum einen auf ihre vorhandene Barrierefreiheit hinweisen, zum anderen auch auch auf die Problematik behinderter Menschen aufmerksam machen. Nachdem im letzten Jahr sieben Geschäfte ausgezeichnet wurden, sind es mit den fünf in diesem Jahr dazugekommenen Geschäften, insgesamt zwölf Geschäfte, in denen die Voraussetzungen für eine inklusive Gesellschaft schon umgesetzt wurden. Betrachtet man die Größe der Rostocker Einkaufsmeile, sollten die zwölf positiven Beispiele aber erst den Anfang markieren.

barrierefreie Geschäfte in Rostock
Bonita – Kröpeliner Straße 57
Christ – Kröpeliner Straße 78
dm – Kröpeliner Straße 85
Fielmann – Kröpeliner Straße 58
Galeria Kaufhof – Lange Straße 29-31
Peek & Cloppenburg – Kröpeliner Straße 56
Rossmann – Kröpeliner Straße 37
Schuhhaus Höppner – Kröpeliner Straße 48-49
Telekom-Shop – Kröpeliner Straße 9
Thalia-Buchhandlung – Breite Straße 15-17
XBags – Kröpeliner Straße 23
XBags – Kröpeliner Straße 30