Volkstheater Rostock – Have a look

Have a look ist nicht die letzte Premiere vom TanzTheater Bronislav Roznos am Volkstheater Rostock. Das am 16. März uraufgeführte Ballett Widernatürliche Liaison? – STORIES4LOVE wird wohl aber das letzte Stück sein, welches Bronislav Roznos für sein Rostocker Publikum gestaltet, zumindest in seiner Position als Chefchoreograf und Leiter des Tanztheaters. Wie es mit der Sparte zukünftig weitergehen soll, steht angesichts der finanziellen Situation des Theaters in den Sternen. Für das neueste Projekt hat die Tanzcompagnie auf etwas zurückgegriffen, welches sie in den vergangenen Jahren schon einmal umgesetzt haben, nämlich einen Wechsel von Tänzer zu Choreograf. Insgesamt sieben Tänzerinnen und Tänzer der Compagnie werden jeweils ihre Sicht auf einen in einem Bild festgehaltenen Augenblick mit eigenen Choreografien auf die Bühne bringen. Jeder sieht in dem Bild etwas anderes. Jeder entdeckt andere Details, die man für wichtig erachtet. Jeder nimmt die Geschichte anders wahr, was letztendlich dazu führt, dass jede der Choreografien eine eigene Note besitzt, die im geistigen Auge der Schöpfer gewachsen ist.

Anzeige

Einen Einblick in das Konzept des Stückes gewährt das TanzTheater Bronislav Roznos bei einer Einführung am 28. Januar im Foyer des Theaters im Stadthafen, der Spielstätte, in der Have a look am 1. Februar seine Premiere haben wird. Ab 18:00 Uhr werden der Dramaturg Roland Dippel mit einigen der Ensemblemitglieder, die bei diesem Projekt mit einer eigenen Choreografie vertreten sind, über das Stück und seine Umsetzung sprechen. Anschließend bekommt man mit dem Besuch einer öffentlichen Probe einen tieferen Einblick in die Arbeit, die bei der Umsetzung der Choreografien anfällt. Durch die Anwesenheit beim Feinschliff der Darstellungen bekommen die Besucher der Probe ein besseres Verständnis in die Gedankengänge, welche die jeweiligen Choreographen bewogen haben, die Bewegungsabläufe gerade so festlegen, wie man diese an einem Abend im Theater sehen kann. Für die Gestaltung von Bühnenbild und Kostümen zeichnen sich Meike übrigens Schröder und Kornelia Junge mitverantwortlich, welche die Vorstellungen der Choreografen umgesetzt haben.

Premiere
1. Februar 2013
20:00 Uhr
Theater im Stadthafen