Die Rostocker Lichtwoche brachte einen neuen Spendenrekord

Wer an den Abenden vom 5. zum 10. November durch die Rostocker Altstadt spazierte, dürfte höchstwahrscheinlich etwas von den Attraktionen der diesjährigen Rostocker Lichtwoche mitbekommen haben, schließlich waren viele markante Gebäude der Altstadt illuminiert. Wie auch in den Jahren zuvor sammelten die Stadtwerke Rostock während dieser Tage an ihrem Glühweinstand auf dem Universitätsplatz Spenden für die verschiedensten Vereine der Stadt. Es war Anfang November zwar noch kein allzu kaltes Wetter, zusammengekommen ist nach Aussagen der Stadtwerke ein Betrag von 9750 Euro, welcher einen neuen Rekord markiert, denn bisher wurde noch nie so viel Glühwein konsumiert. Das Geld soll an insgesamt vierzehn Vereine Fließen, deren ehrenamtliche Arbeit so eine kleine finanzielle Anerkennung zuteilwird. Das Geld wird breit gestreut werden, so bekommt der Barrierefreies Rostock e.V. Gelder mit denen er sich weiterhin für die Belange behinderter Menschen einsetzen kann oder der Ökohaus e.V. für seine Asylbewerberunterkunft.

Auch der Plattdütsch-Verein Klönsnack – Rostocker 7 e.V., welcher sich für den Erhalt und die Verbreitung der plattdeutschen Sprache in Rostock und der Region einsetzt oder die Herausgeber der Straßenzeitung STROHhalm, mit deren Verkauf sich obdachlose Menschen ein kleines Zubrot verdienen können, zählen zu den Empfängern der Spendengelder. Neben diesen explizit von den Stadtwerken erwähnten Vereinen sind zehn weitere Vereine aus Kultur bedacht worden, die sich für Kultur, Sport und soziale Belange einsetzen. Der Erfolg der diesjährigen Rostocker Lichtwoche liegt auch an dem Feuerwerk am Abschlussabend, an dem nach Angaben der Veranstalter über fünftausend Besucher den Weg zum Universitätsplatz fanden. Aber auch das ausverkaufte Benefizkonzert das im Barocksaal durch junge talentierten Musikerinnen und Musiker der young academy rostock zusammen mit der Formation 3-Satz deluxe gegeben wurden, brachte das Geld für Welt-Musik-Schule Carl Orff, die damit nun die fachgerechte Restauration ihres alten Cembalos bezahlen können.