Kunsthalle Rostock – Hermann Glöckner – Sammlung²

Kunsthalle Rostock
Kunsthalle Rostock

Wer in der Vergangenheit die Fanseite der Kunsthalle Rostock bei Facebook gelikt hat, konnte in den letzten Wochen live miterleben, wie schnell der Umbau des unteren Geschosses voran ging. Da konnte man auf den eingestellten Bildern sehen, wie dort störende Wände rausgerissen und das Atrium baulich verändert wurde. Inzwischen sind die Umbauarbeiten abgeschlossen und die Besucher erwartet eine völlig neu gestaltete untere Etage. Und eben hier widmet sich die erste Ausstellung mit Hermann Glöckner, wieder einem bekannten ostdeutschen Bildhauer und Maler. Von diesem hat die Rostocker Kunsthalle einige Werke im eigenen Bestand. Nach eigenen Angaben handelt es sich hierbei um einen Bestand von zehn Zeichnungen, zehn Drucken, zwei Skulpturen, einer Collage und einem Gemälde, die mit einigen Leihgaben eines in Dresden beheimateten Sammlers ergänzt wurde. Im Atrium wiederum kann man die komplette Sammlung von Porträtköpfe sehen, welche sich im Besitz der Kunsthalle befinden. Das Atrium dürften die Besucher wohl nicht mehr wiedererkennen, denn dieses erstrahlt nun in einem hellen Weiß. Wo einst ein Wasserbecken war, stehen nun die Ausstellungsstücke, die DDR-typische Verklinkerung, die man einst an den Wänden vorfand, ist nun endgültig in die Geschichte eingegangen.

Anzeige

Der in einem Ort bei Dresden geborene Künstler hatte es in seinem Leben recht schwer, denn nicht nur während des Dritten Reiches, wo seine Kunst als entartet galt, konnte er seine Kreativität nicht mehr ausleben, sondern auch zu Zeiten der DDR. Während dieser Zeiten entstanden zahlreiche baugebundene Werke, die auch heutzutage noch existieren. So kann man noch zahlreiche Sgraffiti an Gebäuden vorfinden, die in den 30ér und 40ér Jahren entstanden. Viele seiner Werke entstanden während seiner letzten Lebensjahre, in denen er eine höhere Anerkennung erlangte, aber nicht in dem Maße wie es sich für einen der Mitbegründer des Konstruktivismus gehört hätte. Zumindest befinden sich einige Werke im Bestand der Kunsthalle Rostock, so dass diese kein Problem hatte, ihm eine Sonderausstellung zu widmen. Diese Ausstellung, die am 22. September eröffnet wurde, kann man während der üblichen Öffnungszeiten noch bis zum 6. Januar zu besichtigen.

Termin

22. September 2012 bis 06. Januar 2013